Vitreomakuläre Traktion und Makulaloch
Das Auge ist mit einem Gel (Glaskörper oder Vitreus) gefüllt. Dieses Gel besteht großteils aus 2 Anteilen: Wasser und Kollagenfasern. Im Laufe des Lebens trennen sich die Fasern immer mehr vom Wasser und beginnen zusammenzukleben und sich zu kontrahieren. Dadurch kann sich der Glaskörper teilweise von der Wand des Auges ablösen und beginnt relativ frei im Auge zu schwimmen.
Wenn aber Glaskörperfasern im Sehzentrum (Makula) an der Netzhaut haften bleiben, können diese an der Netzhaut ziehen (Vitreomakuläre Traktion). Dadurch kann sich die Netzhaut zeltartig verdicken oder sogar ein Loch in die Makula gerissen werden (Makulaloch).
Weil die Makula der Ort der höchsten Sehschärfe ist, mit der wir z.B. lesen und Gesichter erkennen, kann eine Vitreomakuläre Traktion oder auch ein Makulaloch zu einer deutlich verminderten Sehschärfe führen.
Wie kann man eine Vitreomakuläre Traktion und Makulalöcher behandeln?
Vitreomakuläre Traktionen müssen nicht immer sofort behandelt werden. Eine Operation ist eher indiziert, wenn sich der Zug lange nicht löst, die Veränderungen an der Netzhaut stark ausgeprägt sind, oder bereits ein Makulaloch am zweiten Auges besteht. Diese Faktoren machen eine spontane Lösung der Traktion unwahrscheinlich. Bei der Operation von Vitreomakulären Traktionen und Makulalöchern wird der Glaskörper endoskopisch zerkleinert und abgesaugt (Vitrektomie). Nach der Entfernung des Glaskörpers wird das Auge mit einem Gas gefüllt, um die durch den Zug aufgeworfene Netzhaut wieder flach zu drücken bzw. ein Makulaloch zu verschließen. Wie eine Vitrekotomie genauer vonstattengeht erfahren Sie hier (link Vitrektomie?). Nach der Operation kann es sein, dass Sie für 1 — 3 Tage den Kopf gesenkt lassen sollten. In dieser Zeit dürfen Sie mit gesenktem Kopf zwar lesen und auch Videos ansehen, jedoch kann es sein, dass sie in diesen Tagen eine Betreuung brauchen.FAQs
Unbehandelt vergrößert sich ein Makulaloch und das Sehen sinkt auf eine Sehschärfe von 0.1 (10% Sehleistung). Damit ist zwar Lesen nicht mehr möglich, aber die Orientierung im Raum bleibt erhalten. Somit wird das Sehen durch ein Makulaloch nicht vollständig schwarz, aber der Verlust der Lesefähigkeit führt zu deutlichen Einbußen der Lebensqualität.
Was sollte ich nach einer Operation zur Behandlung eines Makulaloches/Vitreomakulärer Traktion beachten?
Weil das Auge am Ende der Behandlung mit einem Gas gefüllt wird, dürfen Sie, bis sich das Gas vollständig resorbiert hat, keine hohen Berge besteigen oder fliegen. Ein so verursachter Druckverlust führt zur Ausdehnung des Gases im Auge, was einen akuten Glaukomanfall mit stärksten Schmerzen auslösen kann. Je nach Gas erfolgt eine Resorption innerhalb von einer bis acht Wochen. Danach ist fliegen aus augenärztlicher Sicht wieder gefahrlos möglich.